[Rezension] Geteilt














Titel: Geteilt
Autor: Celine Stromberg
Verlag: Mbook
Seitenanzahl: 376 (Taschenbuch) 
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-9463186872





Inhalt:
Könntest du dir vorstellen, in einer Stadt zu leben, in der Frauen und Männer durch eine Mauer voneinander getrennt sind?
Nein? Für das sechszehnjährige Mädchen Janie Thompson ist dies die Realität. Alle Jungen, die das Alter von sechszehn Jahren erreichen, müssen ihre Seite der Stadt, in der nur Frauen und Kinder zugelassen sind, verlassen. Doch was passiert, wenn man sich gegen alle Regeln in einen Jungen verliebt? Für Janie beginnt ein Spießrutenlauf, begleitet von ständiger Angst, entdeckt zu werden, denn dies hätte fatale Folgen...

Erster Satz:
Ich habe heute ein Mädchen getötet.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin zugesandt bekommen und möchte da, gerne auch noch einen lieben Dank ausrichten.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich musste unbedingt wissen, wie das Leben mit solch einer Trennung von Männern und Frauen abläuft.
Der Einstieg viel mir sehr leicht und ich war direkt drin in der Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und angenehm.

Erzählt wird aus der Sicht von Janie. Sie ist ein normales Mädchen aus einfachen Verhältnissen.
Mit Ihrer Mutter, Großmutter, Schwester und dem Bruder lebt sie in einem kleinen Haus und ist kurz vor Ihrem Schulabschluss.
Auch Ihr Bruder wird bei Erreichen des 16. Lebensjahres ausgewiesen und Janie beginnt langsam das System der Trennung zu hinterfragen.

Am Tage der Ausweisung Ihres Bruders begegnet Janie dem netten jungen Henry und fängt kurze Zeit später an, sich heimlich mit ihm zu treffen. Als sie sich dann auch noch in ihn verliebt, glaubt sie nicht mehr an die Richtigkeit der Ausweisungen.

Janie beginnt einen Plan zu schmieden um auf die andere Seite der Mauer zu flüchten und dort Ihren Bruder wieder zu sehen und mit Henry zusammen sein zu können.


Anfangs muss ich sagen, kam ich sehr gut mit dem Buch zurecht und war sehr gespannt wie die Geschichte verläuft. Sie ist gut ausgearbeitet, doch leider konnte sie mich nicht komplett mitreißen.

Für mich, hätte es gerne etwas mehr Spannung geben können. Oft hab ich gedacht es würde was kommen, doch dann nahm die Geschichte gewohnt ruhig, weiter Ihren Lauf. Zu den Charakteren konnte ich leider auch nicht zu 100% einen Draht finden.

Dennoch ist das Buch von Celine Stromberg total lesenswert.  Ich persönlich finde es sehr bewundernswert in dem jungen Alter von 18 Jahren so ein Buch zu schreiben. Von der Idee angefangen, bis zur endgültigen Erscheinung eines Buches muss man sehr viel und hart arbeiten.

Den zweiten Teil, der ja bestimmt kommen wird bei diesem fiesen Cliffhanger werde ich auf jeden Fall lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen